News:

1. Mai Kellerfest

18. Mai Leistungsprüfung der Aktiven

24. Mai Mitgliederversammlung/Arbeitsversammlung um 19 Uhr im Feuerwehrhaus

 

Übungstermine der Aktiven 2024

Verein Termine 2024

Programm der Kerwa 2024

2024 Kinderfeuerwehr Faschingsfeier

Die Kinderfeuerwehr feierte im Feuerwehrhaus ihren Fasching. Das KiFeu-Team hatte sich zahlreiche lustige Spiele ausgedacht, an denen die Kinder mit Begeisterung teilnahmen.

2023 MTA Abschlussprüfung in Heroldsberg

Bestandene MTA-Abschlussprüfung für: Thomas, Ralph, Florian, Uli und Stephan! 

Herzlichen Glückwunsch!

Am Samstag den 4.11.2023 fand bei der Feuerwehr Heroldsberg für fast 50 Feuerwehrler die MTA-Abschlussprüfung und Zwischenprüfung statt. Der Abschlusslehrgang berechtigt die Prüflinge zum eigenständigen Führen eines Trupps während eines Einsatzes. Das Erlangener Oberland hat nun etliche neue Einsatzkräfte, welchen wir immer ein Glückliches Handchen bei Ihren zukünftigen Aufgaben wünschen.

Glückwunsch an alle Teilnehmer!

2023 JFW Ausflug zur Berufsfeuerwehr Wache 4 

Die JFW Oberschöllenbach besuchte die Berufsfeuerwehr in Nürnberg auf der Wache 4. Hier ergaben sich viele Eindrücke in den Berufsalltag von Feuerwehrleuten. Zum besichtigen gab es viele verschiedene Feuerwehrfahrzeuge, den Brandcontainer wo man verschiedene Brand Szenarien durchspielen kann, Atemschutzwerkstatt, Atemschutzstecke, Fitnessraum und vieles mehr 

Wir bedanken uns für die tolle Führung 🙂

Fahrt ins Blaue 2023 nach Würzburg

Am 14. Oktober führte unser Vereinsausflug in die fränkische Weinmetropole Würzburg. Dort angekommen stärkten wir uns in der Residenz-Gaststätte B. Neumann. Anschließend besichtigten wir den staatlichen Hofkeller mit einer Weinprobe unter der Residenz. Bis zur Heimreise genossen wir des schöne Wetter bei einem Schoppen auf der Alten Mainbrücke. Den Abend haben wir auf halben Heimweg in der Fischküche Oberle in Kosbach ausklingen lassen.

Hochzeit von Julia und Thomas 2023

Beim besten Wetter gaben sich Julia und Thomas das Ja-Wort. Die Kameradinnen und Kameraden der FF Oberschöllenbach ließen es sich natürlich nicht nehmen Spalier zustehen und zu gratulieren. Das Brautpaar lebe hoch-hoch-hoch.

Kerwa Programm 2023

2023 Zwischenprüfung von der MTA

Prüfungstag zur Modularen Truppausbildung in Eschenau.
 17 angehende Feuerwehrleute aus den Marktgemeinden Eckental und Heroldsberg sowie der Gemeinde Kalchreuth absolvierten am 24.Juni am Feuerwehrhaus Eschenau nach 110 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung mit Erfolg die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung.
 
Bei der praktischen Zwischenprüfung mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils drei Aufgaben zur Gerätekunde, Anlegen von Knoten und Einsatztätigkeiten absolvieren. Zusätzlich stand die Funkprüfung im Digitalfunk auf der Agenda.
Alle 17 angehenden Feuerwehrleute zeigten dem Schiedsrichterteam dabei, dass sie in den vergangenen Monaten gut aufgepasst, gelernt und geübt sowie das nötige Rüstzeug für den Einstieg in den aktiven Feuerwehrdienst bekommen haben. 
 
Gleichzeitig galt der Dank der Prüfer allen Ausbilderinnen und Ausbildern, die während der letzten Monate mit großem Engagement ihr Wissen an die jungen Kameradinnen und Kameraden weitergegeben hatten.
Auch die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband Erlangen-Höchstadt e.V. gratulieren ganz herzlich!

Unsere KFW besuchte des THW in Lauf

Der neugewählte Vorstand stellt sich vor

(von links) Bernd Knittel (Schriftführer), Andreas Kuhla (2. Kommandant), Markus Herrmann (1. Vorstand), Philipp Wölfel (Beisitzer), Sandra Ibl-Scheuplein (Kinderwart), Lukas Ibl (Beisitzer), Andreas Zenger (1. Kommandant), Stefan Reichert (Jugendwart), Mareike Zenger (Schatzmeister), Kurt Binder (2. Vorstand)

Dorfweihnacht

Das Christkind und der Weihnachtsmann konnten an der Dorfweihnacht wieder viele Kinder beschenken. Für alle Besucher gab es wieder leckere Bratwürste, frische Waffeln, Glühwein, sogar eine Feuerzangenbowle und Weihnachtsschmuck.

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr 2022

Ehrenabend 2022

Am Ehrenabend konnten zahlreiche Jugendliche, Aktive und Mitglieder geehrt werden.

Besonderer Dank galt den langjährigen Mitgliedern, die dem Feuerwehrverein seit vielen Jahre die Treue halten:

Hermann Wölfel für 65 Jahre (nicht auf dem Bild)
Walter Tichatschek für 60 Jahre
Helmut Wölfel für 60 Jahre
Heinz Wölfel für 50 Jahre
Günther Wölfel für 50 Jahre
Manfred Bock für 50 Jahre
Fritz Greissinger für 50 Jahre
Georg Beyer für 50 Jahre (nicht auf dem Bild)
Georg Fensel für 50 Jahre (nicht auf dem Bild)
Wilhelm Pech für 50 Jahre (nicht auf dem Bild)
Alfred Weiher für 50 Jahre (nicht auf dem Bild)

Den Aktiven wurden vom Kommandanten zahlreiche Abzeichen
für 10, 20, 30 und sogar 40 Jahre aktiven Dienst,
25 Jahre Atemschutz sowie
für die Abnahme der Leistungsprüfung überreicht.

Den Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr konnte der Jugendwart die Abzeichen für die Abnahme des Wissenstestes übergeben werden.

Leistungsprüfung 2022

Am Samstag, den 15.10.2022 traten 2 Gruppen der Feuerwehr Oberschöllenbach zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ an.

Nach einigen abendlichen Übungen konnte die Prüfung erfolgreich am Samstag absolviert werden.

Dem Schiedsrichter Gespann KBI Stefan Brunner, KBM Sven Menger und KBM Frank Ibler musste Wissen aus dem Bereich Erste Hilfe, Gefahrenstoffkunde und dem Fragebogen abgelegt werden. Des weiteren folgten verschiedene Knoten und Stiche. Danach kam der Befehl zur Einsatzübung. Anschließend mussten noch 4 Saugschläuche gekuppelt werden und der Maschinist führte eine Trockensaugprobe durch.

Die Schiedsrichter lobten die Arbeit und gratulierten allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung.

Folgende Abzeichen wurden abgelegt:

Stufe 1: Thomas Mrosek, Ralph Polster, Stephan Löffler

Stufe 2: Lukas Ibl, Anna Herrmann, Uli Försterling, Dominik Raab, Philipp Wölfel

Stufe 4: Stefan Reichert, Sandra Ibl-Scheuplein

Stufe 5: Andreas Zenger

Stufe 6: Tanja Ibl, Andreas Kuhla

Unsere Kerwabar 2022

Kinder- und Jugendfeuerwehr marschieren beim Festumzug in Forth mit

Nikolaus und Christkind in Oberschöllenbach 2021

Auf die traditionelle Dorfweihnacht mussten die Oberschöllenbacher auch in diesem Jahr verzichten. Dafür zogen am vierten Advents-Samstag das Eckentaler Christkind und der Nikolaus ihre Runden und besuchten die Kinder. Für alle gab es ein Geschenk und das Christkind nahm auch viele Wunschzettel entgegen. Vom Feuerwehrauto, das die himmlischen Boten begleitete, kam stimmungsvolle Weihnachtsmusik.

Truppmannprüfung 2021

Mit dem Ablegen der Zwischenprüfung der Modularen Truppmann Ausbildung (MTA) hat sich der/die Feuerwehrmann/-frau qualifiziert am Einsatz teilzunehmen. Die Ausbildung erstreckt sich über alle Bereiche des Feuerwehreinsatzes und -wesens. In einer weiteren Zeit von zwei Jahren werden nun Erfahrungen gesammelt, um mit der Abschlussprüfung dann Führungsaufgaben übernehmen zu können.

von links: Ralph Polster, Thomas Mrosek, Stephan Löffler, Florian Wölfel, Stefan Reichert, Kommandant Markus Herrmann

Truppführerprüfung 2021

Mit dem Abschluss der Modularen Truppmann Ausbildung (MTA) können die ausgebildeten Truppführer/-innen nun eigenverantwortlich wichtige Aufgaben im Einsatz übernehmen. Zudem besteht damit Möglichkeit der Weiterqualifikation zum Gruppenführer an einer staatlichen Feuerwehrschule.
Mit sechs weiteren Truppführern kann die FF Oberschöllenbach ihre Einsatzfähigkeit deutlich steigern.

von links: Kommandant Markus Herrmann, Lukas Ibl, Sandra Ibl-Scheuplein, Dominik Raab, Anna Herrmann, Axel Wölfel, Philipp Wölfel, stell. Kommandant Andreas Kuhla

Kinderfeuerwehr 2021

Die Kinderfeuerwehr Oberschöllenbach bekam bei ihrem letzten Treffen Besuch von der Bereitschaft Heroldsberg Erlanger Oberland. Diese kam mit einem Rettungswagen und ausreichend Schulungsmaterial um den begeisterten und wissbegierigen Kindern zu zeigen, wie sie im Ernstfall bereits Erste Hilfe an ihrer Familie und ihren Freunden leisten können. Sie konnten damit auch Einblick in die Arbeit der Rettungssanitäter nehmen und auch selbst die wichtigsten Handgriffe üben. Zum Abschluss gab es eine Urkunde für die Teilnahme ihres ersten und gewiss nicht letzten Erste Hilfe Kurses.

Atemschutz Belastungsübung 2021

Gemeinsame Belastungsübung von Feuerwehr und THW

Schutzengel im Einsatz

Dank der Oberschöllenbacher Kinderfeuerwehr wird nun jede Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann von einem persönlichen Schutzengel begleitet. Da coronabedingt die Übungen in diesem Jahr ausgefallen sind haben die Kinder jeweils zuhause Schutzengel für die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer gebastelt. Hier konnten Sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Und so schwebt jetzt über jeden Spind der Einsatzkräfte ein Schutzengel, der darüber wacht, dass die Einsätze unfallfrei abgearbeitet werden und die Feuerwehrfrau oder der Feuerwehrmann gesund vom Einsatz wieder zurückkommen.

Hochzeit von Mareike und Andi 2020

Faschingstanz Oberschöllenbach 2020

Gründung der Kinderfeuerwehr 18.01.2020

Osterhase versus Weihnachtsmann 2019

Der Osterhase fordert den Weihnachtsmann heraus.

Die FFW Oberschöllenbach macht mit bei der TetrisChallenge

Der neue Internethype heißt #tetrischallenge – und die FF Oberschöllenbach zeigt was sie hat.

Jugendfeuerwehrübung 2019

Sonnwendfeuer 2019

Gemeinsame Übung der Nachbarfeuerwehren 2019

Feuerwehren: Röckenhof, Großgeschaidt und Oberschöllenbach

Im Oberschöllenbacher Feuerwehrhaus tanzt der Bär 2019

Der diesjährige Faschingsball der Oberschöllenbacher Feuerwehr war wieder gut besucht. Für eine heiße Stimmung sorgte wie schon in den Vorjahren die One-Man-Band Michael Scharf.

Die Kartonagen präsentierten selbstironisch ihre Probleme mit dem Älterwerden und die Maskenprämierung wurde aufgrund der tollen Verkleidungen für die Jury wieder zu einer schwierigen Aufgabe.

Alles in allem war es wieder ein gelungener Abend an dem viel getanzt und gelacht wurde.

Dramatische Szenen auf der Weihnachtsfeier 2018

Gesuchter Nikolaus konnte von der Polizei festgenommen werden.

Kameradschaftsabend 2018

Die Freiwillige Feuerwehr lud zu einem geselligen Kameradschafts- und Ehrungsabend ein. Das Feuerwehrhaus war gut besucht, und so konnte das Engagement der Feuerwehrleute und der Vereinsmitglieder in einem angemessenen Rahmen gewürdigt werden.

Jugendwart Andreas Zenger überreichte den Wissenstest in Gold an Dominik Raab und die höchste Stufe in Form der Urkunden an die Jugendfeuerwehrleute Lukas Ibl und Axel Wölfel.

Kommandant Markus Herrmann konnte den Jugendlichen zugleich zur ersten bestandenen Leistungsprüfung und zur abgeschlossenen Truppmann Ausbildung gratulieren. Ebenfalls die erste Stufe der Ausbildung haben von den Anwesenden Mareike Karges und Anna Herrmann genommen. Die vorletzte Stufe erreichte Andreas Zenger und die höchste Tanja Ibl und Markus Nützel.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Norbert Kaiser und für 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöllenbach wurde Peter Kuhla geehrt.

Vorstand Werner Nützel bedankte sich bei Werner Bub für 60 Jahre und bei Georg Weiher für 70 Jahre treue Vereinszugehörigkeit. Robert Deuerlein, der ebenfalls 70 Jahre dem Verein angehört konnte leider an dem Abend nicht teilnehmen.

Zum Abschluss wurde noch ein aktueller Film über das Jahr 2018 in Oberschöllenbach von Bernd Knittel gezeigt, der sowohl verschiedene Ansichten aus luftiger Perspektive als auch das Vereinsleben noch einmal Revue passieren ließ.

Hochzeit unseres stellv. Kommandanten 2018

Bei strahlendem Sonnenschein gaben sich Katja und Andreas das Ja-Wort. Die Kameradinnen und Kameraden der FF Oberschöllenbach ließen es sich natürlich nicht nehmen Spalier zustehen und zu gratulieren. Das Brautpaar lebe hoch-hoch-hoch.

Kerwa 13. bis 16. Juli 2018

1. Mai Felsenkellerführungen in Oberschöllenbach 2018

Trotz des etwas kühlen Wetters strömten wieder sehr viele Besucher zum Oberschöllenbacher Kellerfest, das wie immer von der Feuerwehr organisiert und durchgeführt wurde.

In diesem Jahr wurden zum ersten Mal öffentliche Führungen im Felsenkeller angeboten. Das Interesse den ca. 60 Meter tiefen Keller von Innen zu bestaunen war riesig.

Der Felsenkeller wurde zwischen 1680 und 1691 von Hans Krauß Wirt und Bierbrauer in Brand gebaut. Danach wurde er über 200 Jahre zur Bierbearbeitung und als Lagerstätte genutzt. In den Kriegsjahren bis 1945 wurde er als Weinflaschenlager durch eine Nürnberger Lebensmittelfirma genutzt. Der Felsenkeller war bis in die 60 iger Jahre im Besitz der Brauerei in Brand.

1971 erwarb ihn die Gemeinde und er wird seitdem von der Feuerwehr Oberschöllenbach als Schank- und Übungsstätte genutzt.

Sicher wird im nächsten Jahr beim Kellerfest wieder das Tor des Kellers geöffnet und Führungen durch die historische Unterwelt von Oberschöllenbach angeboten.

Coldwater Challenge 2018

Die Spende aus der Cold Water Challenge von 500 Euro konnten die Akteure an den Verein Kinder für Kinder e.V. Eckental überreichen. Herrn Markus Giegold erläuterte in beeindruckender Weise, wie die Spende für in Not geratene Kinder unbürokratisch verwendet wird.

Kellerfest am 1. Mai 2017

Bei trockenem Wetter konnten heuer besonders viele Besucher des Kellerfestes einen gemütlichen Nachmittag auf dem Spielplatz vor dem Oberschöllenbacher Felsenkeller genießen.

Für das leibliche Wohl mit Mittagstisch und Grillspezialitäten sorgte in bewährter Weise die Bauernmetzgerei Prütting. Den begehrten Kaffee und von den Freunden der Feuerwehr selbstgebackenen Kuchen verkaufte die Jugendfeuerwehr.

Für die Kinder stand wieder eine Hüpfburg zum Austoben bereit. Als besonderes Schmankerl wurden für die Kinder Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto angeboten, welche ausgiebig genutzt wurden. Vielleicht finden ja einige der jungen Fahrgästen den Weg in die Jugendfeuerwehr, vielleicht war ja auch schon ein zukünftiger Kommandant dabei.

140 Jahre Gründung Partnerfeuerwehr Friedebach 2017

Unsere Partnerfeuerwehr Friedebach in Sachsen feierte ihr stolzes 140 jähriges Gründungsjubiläum. Dazu konnten die Friedebacher Feuerwehrmusikanten noch ihr 65 jähriges Bestehen feiern.

In einem launigen Kommersabend im Landgasthof Wolfsgrund in Dorfchemnitz wurden die Jubiläen gebührend gefeiert. Die Feuerwehr Oberschöllenbach überreichte einen Streuwagen und damit konnten die Friedebacher das erste Neufahrzeug seit längerer Zeit begrüßen.

Der Kommandant Maik Fritsche und sein Vorgänger Maik Nitsche konnten dem Mitbegründer unserer Partnerschaft dem ehemaligen Wehrleiter Gerd Schlegel zum Ehrenwehrleiter ernennen.

Landkreisehrung für verdiente Feuerwehrleute 2017: Julian Pertek

Der neugewählte Vorstand stell sich vor 2017

(von links) Bernd Knittel (Schriftführer), Markus Herrmann (1. Kommandant), Andreas Kuhla (2. Kommandant), Werner Nützel (1. Vorstand), Peter Kuhla (Beisitzer), Andreas Zenger (Jugendwart), Norbert Kaiser (Beisitzer), Kurt Binder (Schatzmeister), Günter Fensel (2. Vorstand)

Fasching in Oberschöllenbach 2017

Im bis zum letzten Platz gefüllten Feuerwehrhaus Oberschöllenbach wurde ausgelassen Fasching gefeiert. Für eine tolle Stimmung und eine gefüllte Tanzfläche garantierte die One-Man-Band Michael Scharf.

Für weitere Unterhaltung sorgte das Singspiel der „Jugendstilkartonagen“, die Tanzeinlage der Modern Dance Group Brand und die Maskenprämierung, bei der leider viel zu wenige der hervorragenden Verkleidungen belohnt werden konnten

Ein Dankesschreiben an die Rettungskräfte bei einem Brandeinsatz. Es tut schon sehr gut, einmal die Sicht aus der Betroffenen-Seite zu erfahren und dies veröffentlichen zu dürfen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gartenhaus im Vollbrand. Anwohner und Nachbarn haben bereits erste Löschversuche durchgeführt. Dabei wurden drei Personen durch Raucheinwirkung verletzt.

Der Brand hatte bereits auf das anliegende, benachbarte Gartenhaus übergegriffen. Die Ausbreitung an die jeweils angrenzenden Garagen konnte verhindert werden.

Das in einem Gartenhaus abgestellte Motorrad konnte unbeschädigt entfernt werden. Die Brennholzvorräte in den beiden Gartenhäusern wurden abgelöscht, das Brenngut entfernt und ein Gartenhaus mangels Standsicherheit eingerissen.

Neben der örtlichen Feuerwehr waren außer den Führungskräften noch die Kameraden aus Großgeschaidt und Eschenau, die Rettungskräfte des BRK und des Arbeiter-Samariter-Bundes und die Polizei im Einsatz.

Kameradschaftsabend 2016

Am Samstag den 05.11.2016 fand der traditionell in zweijährigem Rhythmus stattfindende Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöllenbach statt. Über 60 Mitglieder und Angehörige fanden sich im Feuerwehrhaus ein, um nach einem leckeren Abendessen, es gab Schäufele oder Schnitzel, verdiente Aktive und Mitglieder zu ehren.

Vor den Ehrungen trug Kommandant Markus Herrmann Gedanken zu Aufgaben, Bedeutung und Wertschätzung der Freiwilligen Feuerwehren in der heutigen Zeit vor und nach den Ehrungen wurden zwei Filme von Großübungen gezeigt, an denen Mitglieder der FFW Oberschöllenbach teilgenommen hatten. Der Kommandant nahm die Ehrungen der Aktiven und der 1. Vorsitzende die Ehrungen für die Vereinsjubilare vor. Diejenigen, die zur Ehrung leider nicht anwesend sein konnten, werden ihre Auszeichnungen und Geschenke zu einem späteren Zeitpunkt überreicht bekommen.

Insgesamt 7 Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten Auszeichnungen für ihren bestandenen Wissenstest (Stufen I, II und III), für das Ablegen der Jugendflamme (I und II) und das Bestehen der Bayerischen Leistungsprüfung (Lukas Ibl, Dominik Raab, Axel Wölfel, Philipp Wölfel). Zur Ehrung standen an für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Günter Fensel, Richard Greißinger und Ronald Ibl und für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Werner Nützel, Markus Wölfel und Stephan Wölfel. Und die Treue halten der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöllenbach seit 60 Jahren Christian Merz und Herrmann Wölfel und seit 50 Jahren Hans Polster.

Bei einem gemeinsamen Ehrungsabend für langjährig tätige Einsatzkräfte der Feuerwehren der Marktgemeinde Eckental konnten drei Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöllenbach für 25 Jahre und drei weitere Altgediente für 40 Jahre mit dem entsprechenden Ehrenzeichen des Freistaats Bayern und der dazugehörigen Urkunde des Innenministers ausgezeichnet werden.
Von links: Werner Nützel (25 Jahre), Günter Fensel, Ronald Ibl und Richard Greissinger (jeweils 40 Jahre)
Nicht im Bild: Markus Wölfel und Stephan Wölfel (25 Jahre)

Wissenstest der JFW 2016

Den Wissenstest der Jugendfeuerwehr haben die sieben Jugendfeuerwehrler der Jugendfeuerwehr Oberschöllenbach in Heroldsberg mit Erfolg absolviert.

Sonnwendfeuer 2016

Nach einem deftigen Regenschauer hat sich der Festplatz doch wieder mit vielen Gästen gut gefüllt, um das Sonnwendfeuer bei gutem Essen und kühlen Getränken genießen zu können.

Abnahme der Bayerische Jugendleistungsspange in Bubenreuth 2016

Die Eckentaler Jugendfeuerwehren aus Oberschöllenbach, Brand, Herpersdorf und Eckenhaid haben mit viel Spa&
erfolgreich ihre Leistungsprüfung abgelegt.

Aktionsveranstaltung „Leben retten lernen“ am Mittwoch, 9. März um 19 Uhr 2016

Hochzeit von Sandra und Stefan 2016

Die Feuerwehr Oberschöllenbach gratuliert und wünscht Alles Gute

Fahrt ins Blaue nach Gößweinstein 2015

Zur Fahrt ins Blaue eingeladen wagten sich die Mitglieder der Feuerwehr Oberschöllenbach in einen Reisebus um mit unbekannten Ziel loszufahren.

Als erster Ziel wurde die Wallfahrtskirche Gößweinstein anvisiert. Nach interessanten Erläuterungen über und um die Basilika wurde der gesellige Teil in Angriff genommen.

In der Brauerei Nikl in Pretzfeld konnten die erlesenen Getreideproduke in verschiedenen, vor allem in flüssiger Form probiert werden.

Zudem wurde der Werdegang des Nikl-Bieres in allen Stufen erläutert und veranschaulicht.

25 Jahre gelebte Einheit 2015

die FFW Oberschöllenbach feiert mit ihrer sächsischen Partnerwehr Friedebach silbernes Jubiläum!

Taggleich mit dem Inkrafttreten des deutschen Einigungsvertrags am 29.09.1990 unterzeichneten Vertreter der FFW Oberschöllenbach und der FFW Friedebach ihre Partnerschaftsurkunde. Die dadurch entstandene Beziehung wurde über 25 Jahre durch jährlich wechselnde Gegenbesuche mit Leben gefüllt und am Leben erhalten.

Passend zum Tag der Deutschen Einheit besuchte nun die FFW Oberschöllenbach am Wochenende vom 02.-04.10.2015 mit über 50 Personen ihre Partnerwehr in Friedebach, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Aus diesem Anlass wurde nach einem abwechslungsreichen Tagesprogramm am symbolträchtigen 03.10.2015 am Dorfweiher in Friedebach eine Linde gepflanzt und eine Erinnerungstafel aufgestellt.

Am Abend wurden dann im Rahmen einer Festveranstaltung unter Beisein und Mitwirkung unserer Bürgermeisterin Frau Ilse Dölle und des Bürgermeisters von Sayda, Herrn Volker Krönert, Erinnerungen wachgerufen, Würdigungen ausgesprochen, Geschenke verteilt und Wünsche für die Zukunft formuliert. Die anschließenden angenehmen Gespräche im gemütlichen Teil wurden zur allgemeinen Erheiterung, nur durch bunte Einlagen unterbrochen.

Nach einem ausgiebigen Frühschoppen mit anschließendem Mittagessen im Feuerwehrhaus, der von den Friedebacher Feuerwehrmusikanten gekonnt begleitet wurde, erfolgte am Sonntagnachmittag wieder die Rückfahrt nach Oberschöllenbach.

Kameradschaftsabend 2014

Am Samstag den 08.11.2014 fand der traditionelle Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöllenbach statt.

Über 50 Mitglieder und Angehörige fanden sich im Feuerwehrhaus ein, um nach einem leckeren Abendessen, es gab Tafelspitz oder Schäufele, verdiente Mitglieder zu ehren und das vergangene Jahr in bewegten Bildern Revue passieren zu lassen. Markus Herrmann hatte sich viel Arbeit gemacht und so konnten drei kleine Filme gezeigt werden, die über die Leistungen der Jugendfeuerwehr in Oberschöllenbach und im Markt Eckental und die Highlights der vergangenen beiden Festjahre berichteten.
Zwischen den Filmvorführungen wurden die einzelnen Ehrungen vorgenommen. 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten eine Auszeichnung für ihren bestandenen Wissenstest und 7 Mitglieder der aktiven Wehr, ihre am selben Tag erworbenen Leistungsabzeichen. Zwei Jubilare konnten leider nicht anwesend sein und werden deshalb ihre Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt erhalten. Zum einen werden das älteste Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöllenbach, Herr Georg Fink, für 70 Jahre Mitgliedschaft und Herr Gerald Wölfel für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet.