Mercedes LF 8/6 2006

Das LF8 wird im Herbst 2006 durch LF 8/6 ersetzt, welches von der Feuerwehr Brand übernommen wurde und bis heute seinen Dienst in der Wehr leistet.

Das Fahrzeug besitzt ein 600 Liter Tank, 4-Teilige Steckleiter, Kettensägenausrüstung, Nasssauger, Überdruckbelüfter, 4x Atemschutzgeräte, Schnellangriff und vieles mehr…

Hanomag Henschel LF8 1995

Aus feuerwehrtechnischen Gründen wurden im Jahr 1995 die Fahrzeugübergabe und der anschließende Aktionstag unserer Wehr zu einem Ereignis von ganz besonderer Bedeu­tung. Dieses für die Wehr „neue“ Fahrzeug hatte das Baujahr 1972 und leistet bis 2006 seinen Dienst in der Wehr, wenn auch unter großen Mühen des Alters.

Magirus Faun F24 DL 320

Fehlt noch der Text

Moderne Motorspritze 1963

Am 02. Dezember 1963 konnte von einem besonderen freudigen Ereignis berichtet werden. Eine längere Zeit schon bestellte moderne Motorspritze wurde geliefert. Eine Woche später wurde die Spritze von der Gemeinde offiziell übergeben. In den darauf folgenden Jahren war ein „angenehmer Fortschritt“ im Bereich der Ausbildung zu verzeichnen. Zahlreiche Kameraden legten die Leistungsprüfung in verschiedenen Stufen mit Erfolg ab.

TS 8/8 (Beispielbild) 1946

Im Jahre 1946 gab es eine erste kleine technische Revolution in Oberschöllenbach, was die Feuerwehrausrüstung betraf: Die Feuerwehr erhielt nämlich nach dem Zweiten Weltkrieg aus Heeresbeständen eine Einheitsspritze – die TS 8/8.